Feedback-Verfahren

Feedback bietet die Möglichkeit dem Feedbacknehmer wertvolle Informationen zu geben, wie andere sein Verhalten im beruflichen Umfeld wahrnehmen – quasi eine Art ‚Kalibrierung’ von Selbst- und Fremdbild. Neben der eigenen Selbsteinschätzung der Führungskraft können folgende Gruppen als Feedbackquellen genutzt werden: Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzte und Kunden.

An der Rückmeldung ist also das gesamte berufliche Umfeld beteiligt, es erfolgt gewissermaßen in einer „360°-Perspektive“.  Sie ermöglicht dem Feedbacknehmer, mehr über sich zu erfahren und Konsequenzen für seine weitere berufliche oder persönliche Entwicklung zu ziehen.

Interview-basiertes Feedback-Verfahren

Insbesondere auf Top-Management-Ebene bieten wir ein individuelles, maßgeschneidertes Verfahren an, indem wir ausschließlich interview-basierte Feedbackgespräche zu erfolgsrelevanten (Führungs-)kompetenzen nutzen. Die dem Interview zugrunde liegenden erhobenen Kompetenzen orientieren sich an wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und langjähriger Praxiserfahrung mit kompetenzbasierten Führungsmodellen. Die anonymisierte Auswertung der Feedbackgeber-Interviews erfolgt rein qualitativ und ermöglicht somit der Führungskraft eine umfassende, sehr differenzierte Rückmeldung zu eigenen Stärken und Entwicklungsfeldern.

Online-basiertes Feedback-Verfahren

Ein standardisiertes, online-gestütztes Feedbackverfahren bietet Ihnen die ideale Plattform, damit Sie Feedback-Prozesse schnell und anwenderfreundlich abwickeln können. Wir arbeiten mit kompetenzbasierten Fragebögen, die sich an allgemeinen Führungskompetenzen orientieren. Die Fragebögen können auf Kundenwunsch an Ihre eigenen Kompetenzmodelle angepasst werden.